Mittwoch, 23. März 2011

Auf alte Freundschaft!



Ich pflege zu sagen, dass Ich meine Pläne heufiger wechsel als meine Unterwäsche. Und so kommt doch immer alles anders, als man es erwartet hätte! Aus dem ehemaligem Plan allein mit dem Fahrrad bis nach Neuseeland zu Reisen und dies auch noch innerhalb eines Jahres ist nichts geworden. Es kam viel besser! In Iran lernte ich das erste Mal Jorma und Aziza kennen, die beiden sind ebenfalls mit dem Fahrrad unterwegs. Wie der Zufall es wollte trafen wir uns in Usbekistan, Tajikistan und in China wieder, wo wir dann beschlossen ein Stück zusammen zu reisen, da wir eh auf der gleichen Route unterwegs sind und mehr oder weniger die gleichen Pläne haben. Aus diesem besagtem “Stück” wurden 5 Monate!! Nicht zu fassen – dies hätte keiner von uns erwartet! Wir haben viel zusammen erlebt und gesehen und sind Freunde für's Leben geworden!

Ein Telefonanruf in Kashgar, meiner ersten Stadt Chinas. Yannik ist am Telefon, ein enger Freund aus Deutschland. Täglich telefonieren wir und einige Wochen später treffen wir uns in Xin'ing! Der absolute Wahnsinn in unseren täglichen Konversationen planten wir Niccis Ankunft in China. Enorm spontan und im Prinzip aus dem Bauch raus entschieden. Und so kommt es, dass Ich für einige Monate Besuch aus Deutschland empfange. Einen gewissen Bekanntheitsgrad habe Ich in dem Youth Hostel in Kashgar auch erlangt, da man mich schon kannte, wie Ich abends aufgeregt mit meinem Laptop herumlief und über Skype telefonierte.

Wo bleibt der dritte im Bunde? Es gibt noch jemanden, der ein Jahr lang in Frankreich auf einer Farm gelebt hat. Es dreht sich um Ole. Auch Ole entschied sich zu uns zu stoßen und an die Abenteuer auf zwei Rädern zu erleben. Da sind Sie – die phänomenalen drei – zusammen in Chengdu, China! Unfassbar. Aus zwei Rädern werden – zumindest Streckenweise - sechs.

Abschied und willkommen heißen

Er ist da – der Punkt, wo für mich wieder heißt Abschied zu nehmen. Von Jorma und Aziza verabschiedete Ich mich schon einige Male – der Zufall führte uns immer wieder zusammen und wir sind dazu übergegangen nicht mehr “good bye” sondern “see you soon” zu sagen.

Anders ist es nun mit Ole und Yannik, denn es ist Zeit für meine beiden Freunde neue Abenteuer in Deutschland, oder sagen wir besser in Europa zu erleben. Es wird spannend, was die beiden erwarten wird – der Ernst des Lebens geht los. Studien- und Berufswahl ist eine Challenge, vor der Ich mich noch ein bisschen drücken kann.

Es heißt Abschied nehmen – und gleichzeitig willkommen heißen. Was sind das für Zufälle auf dieser Reise? Ole und Yannik sind nun auf ihrem Weg. Und für mich heißt es Solveig willkommen zu heißen. Bei Globetrotter lernten wir uns bei der Arbeit kennen und sind nicht nur ehemalige Arbeitskollegen, sondern auch gute Freunde. Mit der Universität ist Sie nun in Südostasien unterwegs und eine Woche verbringen wir Zeit zusammen.

Sehr bald kommt für mich aber wieder der Punkt, an dem Ich nach langer Zeit wieder allein unterwegs sein werde – aber wie gesagt man kann nie wissen, was kommt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen