Freitag, 25. Juni 2010

3. Reisebericht

Die (Tor-) Tour von Wien nach Budapest



Gerade einmal rund 350km sind es von Wien nach Budapest. Und das auch noch ohne nennenswerte Steigungen – das sollte ich also leicht und locker in 4 Tagen schaffen – so nahm ich das zumindest an.
An dem Sonntag, an dem ich Wien verließ war das Wetter schon eher mäßig und es nieselte immer Mal wieder ein bisschen – aber es ging gut voran. Nach rund 50km entdecke ich einen so schönen Platz zum verweilen, dass ich kurzentschlossen da bleibe. Ich baue mein Zelt direkt an der Donau in einer Wald- und Wiesenlandschaft auf.
Am nächsten Tag sollte es dann weiter gehen. Ich hatte gerade meine Sachen fast alle zusammengepackt, als es anfängt zu regnen.Das Zelt steht aber noch und die Isomatte liegt auch noch im Zelt – eine tolle Gelegenheit den kurzen Schauer noch abzuwarten. Ich schlief ein und 1,5Stunden später regnete es noch immer, also packte ich meine Sachen zusammen und fuhr los.
Das Wetter sollte sich auch die nächsten Tage nicht ändern – es war ein wahrer Dauerregen!! Es hörte nicht einmal für ein paar Minuten auf und auch nachts schüttete es wie aus Eimern. Dies war 2,5 Tage und 2 Nächte so. an dem Tag, an dem ich nach Budapest rein fahre wird das Wetter deutlich besser.
Ich bin aber deutlich geschafft von der ständigen Feuchtigkeit, meinem ersten Platten und den teils extrem schlechten Straßen in der Slowakei und Ungarn – wobei so schlecht sind sie an sich gar nicht. Aber es sind halt Sandwege, welche sich durch den Dauerregen in Schlammpisten verwandelt haben. Immer wenn ich auf die Straße ausweichen konnte, so tat ich dies sehr gern. Am ersten Abend in Budapest ist das aber alles wieder schnell vergessen. Ich geh dort mit ein paar Leuten was essen und später noch Bier trinken. Das voll beladene Fahrrad stand dann jeweils im Restaurant oder in der Kneipe.
Nun soll es weiter gen Osten gehen! Ich freue mich inzwischen vor allem auf die Türkei!

Soweit aus Budapest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen